Jedes Jahr stehen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen vor der schwierigen Frage, auf welche Schule sie im nächsten Schuljahr gehen wollen. Neben der Vorfreude auf neue Eindrücke und Angebote schwingt aber auch häufig die Sorge mit, ob sie gut auf das Gymnasium vorbereitet sind und ob sie vor allem den eigenen Ansprüchen und Erwartungen genügen werden. Daher finden seit einigen Jahren zweimal jährlich regelmäßig Netzwerktreffen der Tempelhofer Grundschulen und weiterführenden Schulen statt, um diesen Übergang erfolgreich zu gestalten.

Auf den beiden Sitzungen in diesem Schuljahr diskutierten die Teilnehmenden von Grundschulen und weiterführenden Schulen die mediale Ausstattung und didaktische Konzepte für die Medienbildung. Abschließend wurde beispielhaft ein englischsprachiger Podcast vorgestellt, erarbeitet von Schülerinnen und Schülern der Montessori Grundschule und des Askanischen Gymnasiums, wie Unterrichtsinhalte und Kompetenzen in moderne mediale Produkte überführt werden können. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten bei der Erstellung eine Menge Freude.

Da das Askanische Gymnasium in der 7. Klasse 4 Stunden Englisch anbietet, wovon 2 Unterrichtsstunden in Teilungsgruppen aus je 16 Schülerinnen und Schülern stattfinden, ermöglichen wir gute Bedingungen, um die Medienarbeit der Grundschulen aufzugreifen und u.a. im Englischunterricht weiterzuentwickeln. Im Laufe ihrer Schulzeit erstellen Askanierinnen und Askanier nicht nur in Englisch, sondern auch in den anderen Fremdsprachen und Fächern mediale Produkte, z.B. Flyer, Fact Sheets, Podcasts, Videos etc. und lernen neben der Produktion von Medien sich zunehmend sicherer im Internet zu bewegen und mediale Phänomene kritisch zu hinterfragen.

Klaudius (FB FS)