An den künstlerischen Werkstätten in der Jugendkunstschule FRI-X in Friedrichhain-Kreuzberg mit dem Motto „PFLANZEN-PFLANZEN“, die in der Woche nach den Osterferien stattgefunden haben, nahmen in diesem Schuljahr drei Schüler*innen aus dem 7. Jahrgang teil. Unter Anleitung erfahrener Künstler*innen wurde mit verschiedenen Materialien und Techniken in Disziplinen wie Malen, Töpfern und Fotografieren experimentiert. Neue Verfahren wurden ausprobiert, die künstlerischen Fähigkeiten erweitert und vertieft. Anna aus der Klasse 7s3 schildert ihre Erfahrungen:

Ich habe während der Kunstprojektwoche an dem Nähkurs teilgenommen. Die ersten Tage habe ich an einer Pferdedecke gearbeitet. Am Donnerstag haben wir Blumen angefertigt, die beim Karneval der Kulturen auf ein paar Wagen zu sehen sein werden. Am Freitag haben wir unsere Ergebnisse den anderen Gruppen vorgestellt. Ich fand es toll, eine Woche lang nähen zu können und kreativ zu sein.

Weitere Informationen, u.a. zu den Arbeitsergebnissen, sind auf der Homepage der Jugendkunstschule zu finden.

Grimm