In der Woche vor den Weihnachtsferien unternahm ein Leistungskurs Kunst des 11. Jahrgangs eine Exkursion in die Kommunale Galerie in Wilmersdorf. Die Künstlerin Vanessa Farfán, die wie „unsere“ Künstlerin Yuni Kim mit der Stiftung Brandenburger Tor im Rahmen des Projekts „MAX – Artists in Residence in Berliner Schulen“ zusammenarbeitet, bot dort einen künstlerischen Workshop mit dem Titel „Unterlicht“ an.

Die Schüler*innen produzierten in der dreistündigen Veranstaltung abstrakte und gegenständliche Grafiken, wobei der Ausgangspunkt jeweils Licht- und Schattenformationen waren, die mithilfe (nicht-)transparenter und reflektierender Materialien erstellt worden sind. Anschließend experimentierte der Kurs mit farbigem Licht. Den Abschluss des Ausflugs bildete ein Besuch der aktuellen Ausstellungen in der Galerie.

Grimm