Die 9. Klassen hatten diese Woche das Klassenzimmerstück "OUT - Gefangen im Netz" zu Besuch. Die Schüler*innen, die nicht wussten, dass es sich um ein Theaterstück handelte, wurden mit einem emotionalen Fall von Cybermobbing konfrontiert - die Geschichte der fiktiven gleichaltrigen Vicky. Die Klasse konnte Schritt für Schritt sehr nah miterleben, wie es Vicky mit den Vorfällen erging. Erst im Anschluss an Vickys Geschichte wurde die Situation von dem Schauspieler und Schauspielpädagogen aufgelöst und mit ihnen gemeinsam erarbeitete die Klasse sich die Umstände und Folgen des Cybermobbings. Die Schüler*innen ließen sich emotional mitnehmen und konnten sich auf diese besondere Art mit dem Thema auseinandersetzen. Ein gelungenes Projekt!

Cybermobbing
ohne Titel von un-perfekt über pixabay mit der Pixabay Inhaltslizenz