Noch bis zum 5. November ist in der Kommunalen Galerie in Wilmersdorf unter dem Titel "Shapes of Action" eine Gruppenausstellung der Künstler*innen zu sehen, die im Rahmen des Programms MAX – Artists in Residence an Berliner Schulen der Stiftung Brandenburger Tor ihr Atelier temporär in einer Berliner Schule eingerichtet haben. Der Eintritt ist frei.

Am 4. Oktober stellte dort "unsere" Künstlerin Yuni Kim abends gemeinsam mit Natalie, die im letzten Schuljahr erfolgreich ihr Abitur an der Aska absolvierte und zuvor über einen langen Zeitraum nachmittags im Atelier kreativ gearbeitet hatte, im Rahmen einer Tandemführung ihre Werke vor. In der als Gespräch konzipierten Führung, in die auch das Publikum einbezogen wurde, ging es einerseits um das Schaffen der Künstlerin und den Entstehungsprozess der ausgestellten Exponate, andererseits aber auch um die gemeinsame Zeit im Schulatelier und den Blick der Schülerin auf die ausgestellte Kunst. Die Führung war sehr interessant und es war spannend zu hören, wie das gemeinsame Arbeiten wechselseitig beeinflusst wurde.

Interessierte Schüler*innen aller Jahrgangsstufen sind herzlich eingeladen, im Atelier von Frau Kim vorbeizuschauen und dort ebenfalls künstlerisch tätig zu werden! Es befindet sich im Werkraum, der über den Brunnenhof zugänglich ist, und ist in diesem Schuljahr donnerstags ab 14.30 Uhr geöffnet.

Grimm