Jedes Jahr zu Beginn des zweiten Oberstufensemesters beschäftigt sich der Kurs Digitale Welten mit den Themen Computer Aided Design, 3D-Modellierung und 3D-Druck. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich dabei teils selbstständig und teils unter Anleitung Kenntnisse und Techniken im 3D-Modellierungsprogramm Freecad. Am Ende der Einheit planen und modellieren sie Ihr eigenes 3D-Objekt, dokumentieren ihre Arbeit und drucken schlussendlich ihr Modell. Die diesjährigen Ergebnisse der Modellierung können sich wahrlich sehen lassen und sollen hier vorgestellt werden.

Einige Auszüge aus den Dokumentationen von Teilnehmenden des Kurses:

"In den ersten Wochen des Umgangs mit FreeCAD lernten wir die wichtigsten Grundkenntnisse, die als Basis für das Projekt notwendig waren. Aufgrund der ausführlichen Anleitungen aus den Anfangs-wochen geling mir der Umgang mit dem Programm, das Entwickeln eines Konzeptes und das Designen meiner Idee:..."

"In dem Kurs „Digitale Welten“ haben wir uns ausführlich mit dem Thema CAD beschäftigt. CAD steht für Computer-Aided Design und ist ein computergestütztes Programm zur Erstellung von digitalen Zeichnungen und Modellen. Das Zeichnen von Hand wird durch einzelne Schritte im Konstruktionsprozess vom Computer ersetzt. Umsetzbar sind sowohl 2D-Modelle, beispielsweise beim Erstellen eines Stadtplans, als auch 3D-Modelle, wie die Planung ganzer Gebäudekomplexe. In unserem Kurs haben wir theoretische Grundlagen und das Programm FreeCAD kennengelernt."

"Nach mehreren Wochen und vielem Fragen habe ich es ganz gut geschafft, mich in das Programm einzuarbeiten, und konnte den Anleitungen dann oft ohne viel Fragen folgen. Als ich mit dem Projekt angefangen habe, konnte ich die Sachen, die wir im Unterricht bearbeitet haben, ziemlich gut und hatte dadurch viel Freiheit beim Auswählen von dem Objekt. Nachdem ich mit dem Projekt fertig war, kannte noch 3 Funktionen mehr: Skalieren, Spiegeln und Kopieren."

"In den ersten Wochen war ich noch ein Anfänger im Thema „FreeCAD“, da ich dieses zuvor nie benutzte. Am Anfang war ich etwas verwirrt mit dem Programm, habe den Zusammenhang jedoch schnell verstanden. Außerdem haben die einzelnen Anleitungen der Anfangsmodelle sehr geholfen und einen guten Überblick über das Programm verschafft. Mit der Zeit konnte ich die weiteren Beispielmodelle gut und manche auch schnell erstellen. Da wir mit der Zeit auch immer neuere Tools behandelt haben und auch die dazugehörigen Dokumente im Lernraum hatten, konnte ich ab und zu mal, wenn ich nicht weiterwusste, kurz rüberwechseln und weitermachen. Zu Beginn des Projektes hatte ich schon ein gutes Allgemeinwissen über „FreeCAD“ und konnte dies anwenden, auch wenn ich anfangs mehrere Varianten des Modells hatte."

Fachbereich Informatik