Seit die Künstlerin Yuni Kim im Rahmen des Projekts MAX – Artists in Residence an Berliner Schulen Ende 2021 ihr Atelier im Werkraum der ASKA eingerichtet hat, hat sie bereits mit mehreren Lerngruppen, aber auch einzelnen Schüler*innen unserer Schule zusammengearbeitet. So auch mit Shanta und Nathalie aus dem 12. Jahrgang, die hier davon berichten:

Wir besuchen das Atelier von Frau Kim schon seit Anfang 2022 regelmäßig und konnten dadurch viele verschiedene Perspektiven der Kunst kennenlernen. Angefangen haben wir damit, mit Hilfe der Kunst unsere Konzentration zu steigern, indem wir – während wir mit Farbe auf Stoffen malten – Musik hörten, z. B. traditionelle koreanische. Wir sollten die Musik verinnerlichen und sie aus dem Pinsel „herausströmen“ lassen. So sind am Ende diverse Kunstwerke entstanden, die wir schließlich zu einem Gesamtwerk konstruierten. Auch bei der Ausstellung „Winter Garden“ von Frau Kim waren wir dabei. Es war eine sehr lehrreiche und interessante Veranstaltung für uns, da sie uns gezeigt hat, dass Kunst das ist, was du selber bist. Frau Kim hat nämlich Elemente aus ihrer Vergangenheit zu Kunstwerken geschaffen. Die Arbeit mit Frau Kim ist besonders, weil sie die eigene Kunst ausüben lässt und dieser keine Grenzen setzt.

Interessierte Schüler*innen aller Jahrgangsstufen sind herzlich eingeladen, im Atelier von Frau Kim vorbeizuschauen und dort selbst künstlerisch tätig zu werden. Es befindet sich im Werkraum, der über den Brunnenhof zugänglich ist, und ist dienstags ab 14.30 Uhr geöffnet.

Die Fotos zeigen Eindrücke von Yuni Kims Ausstellung sowie eine malerische Collage, die Shanta und Nathalie gestaltet haben.

Grimm

Bildrechte: © Stiftung Brandenburger Tor, Foto: Alexej Hermann