Das Askanische Gymnasium nimmt erfolgreich am englischsprachigen Debating Wettbewerb teil

Am 14.02. 2023 fand der halbjährlich stattfindende englischsprachige Debating-Wettbewerb statt und unsere Askanier_innen konnten wieder zeigen, was sie drauf haben! In einem vom Bertha-von-Suttner Gymnasium toll organisierten Wettbewerb mit 16 Schulen, der online stattfand, und an dem in diesem Jahr auch Schulen aus Rumänien, Belgien, Spanien, Italien und Tschechien teilnahmen, konnten sich unsere Juniors und Seniors mit drei Siegen aus 6 Runden gute Platzierungen sichern. Zudem wurden Livanur, Paulina und Sandra beste Sprecherinnen einer Debatte gewählt. Livanur konnte sich sogar einen 3. Platz aller Junior Sprecher_innen sichern. Gratulation!

An diesem langen Debattentag traten wir mit zwei Juniorteams aus der Mittelstufe und zwei Seniorteams aus der Oberstufe an, die durch Freunde und Debating-AG Teilnehmer in unserem Zuschauerraum unterstützt wurden. In sechs hart umkämpften Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob Europa eine eigene Armee benötige, ob es einen verpflichtenden Dienst am Land geben sollte, ob Twitters Regularien zur freien Meinungsäußerung unterstützt werden sollten, ob der Beruf „Influencer“ überhaupt ein Beruf sei und ob es wieder Mondmissionen geben solle.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 8-12 unterstützten sich klassenübergreifend während der Debatten und diskutierten auch noch im Nachhinein die Themen und die verschiedenen Argumentationslinien.

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schülerinnen und Schüler am Ende einig, dass sie auch am nächsten Wettbewerb im Juni 2023 teilnehmen wollen, um nicht nur ihr Englisch und ihren Wortschatz, sondern auch ihre Argumentationsfähigkeit in gesellschaftlich-aktuellen und anspruchsvollen Themen weiterzuentwickeln.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen. Wir treffen uns jeden Dienstag nach der 7. Stunde in netter Runde im Raum 111 und bereiten uns mit „fun debates“ auf die großen Debatten vor.

Wendet euch bei Fragen an eure Englischlehrkräfte oder direkt an Herrn Klaudius/ Frau Klatt/ Herrn Flynn.

See you soon!

(English Department)