Vom 27. Juni bis 1. Juli sind die beiden Englischleistungskurse des 2. Semesters in Dänemarks Hauptstadt gefahren.

Als Vorbereitung auf die Themen ‚Science And Technology‘, ‚Sustanability’ und ‚Saving The Planet‘ im 3. Semster, haben die dreißig Schüler:innen Kopenhagen als Stadt der Zukunft und als Beispiel für eine andere innerstädtische Infrastruktur betrachet. Die autofreie Innenstadt und die generelle Begehbarkeit der Stadt waren eindrucksvoll für die Schüler:innen und haben die Fortbewegung erleichtert.

Gemeinsam haben die Kurse mit ihren Lehrkräften die Stadt und ihr Essen erkundet, die wichtigsten Wahrzeichen und Museen besucht und die Atmosphäre der Stadt auf sich wirken lassen. Zusätzlich zu den Programmpunkten haben die Schüler:innen und Lehrkräfte in kleinen Gruppen auf eigene Faust die Stadt erkundet und nach ihren eigenen Interessen Attraktionen besucht.

Neben der Erkundung der Stadt stand die Gemeinschaft im Vordergrund. Die langen Erkundungstage wurden mit gemeinsamen Spieleabenden, ausführlichen Spaziergängen, tiefen Gesprächen und viel Lachen beendet. Der große Gemeinschaftsbereich des Hostels in der Stadt war hierbei der übliche Sammelpunkt und hat gemeinsame Erinnerungen geschaffen.

Nach vielen gelaufenen Kilometern, schönen Erlebnissen, kurzen Nächten und langen Zugfahrten sind alle Teilnehmenden wieder munter zurück und freuen sich ihre Erlebnisse weiter zu erzählen.

Sandra Plettig