Die Künstlerin Yuni Kim arbeitet im Rahmen des Projekts MAX – Artists in Residence an Berliner Schulen nun schon einige Zeit bei uns an der Schule. Grund genug, einen erneuten Blick in ihr Atelier zu werfen, das sie temporär in unserem Werkraum eingerichtet hat. Bevorzugtes Medium der Künstlerin ist momentan die Malerei: Auf großflächigen Leinwänden entwickelt sie abstrakte Formen, die eine meditative Wirkung entfalten.

Bei unserer Schülerschaft stoßen ihre Werke auf großes Interesse. In den Pausen wird Yuni Kim manchmal von Schüler*innen besucht, die einen neugierigen Blick in den Raum werfen. Donnerstags ist das Atelier dann ganz offiziell „geöffnet“: Am Vormittag arbeitet aktuell eine siebte Klasse in Kleingruppen dort frei mit Ton, nachmittags hat sich eine jahrgangsübergreifende Gruppe kunstinteressierter Schüler*innen gefunden, die jenseits von Vorgaben des Lehrplans unter Anleitung der Künstlerin kreativ wird und ihrem Interesse für Kunst nachgehen kann.

Grimm