Auf Einladung des Büros Kevin Kühnerts konnte die Klasse 10s2 einen Tag im Bundestag verbringen. Nach dem Passieren der Sicherheitskontrollen ging es zur Sitzungseröffnung auf die Tribüne des Plenarsaales. Es folgte eine erste Lesung, bei der diverse Abläufe der Plenumsdebatten deutlich wurden: Es wurden Reden gehalten, es gab Anträge auf Nachfragen, es erfolgten Zwischenrufe und Applaus je nach Fraktionszugehörigkeit.

Anschließend ging es zum Gespräch mit Kevin Kühnert. Die Schüler_innen hatten zwar Fragen vorbereitet, es brauchte aber dennoch einen "Icebreaker", bis sich dann mehrere Schüler_innen trauten, ihre Fragen zu stellen. Dabei wurde deutlich, dass es sich bei Kevin Kühnert um einen echten Politik-Profi handelt, der weiß, seine politischen Botschaften unterzubringen. Allerdings ist er dennoch klar auf die Fragen eingegangen und hat diese stets beantwortet, ohne auszuweichen.

Nach einem gemeinsamen Foto auf dem Dach des Reichstagsgebäudes, für das sich Kevin Kühnert extra Zeit nahm, konnte die Kuppel begangen und die Aussicht genossen werden. Mit dem großen Fahrstuhl ging es wieder hinunter und dann hinüber zum Paul-Löbe-Haus, in dem der Tag mit einem Essen in der Kantine abgerundet wurde.

Alle Schüler_innen äußerten sich sehr positiv über die gelungene Exkursion und die gesammelten Eindrücke. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Kevin Kühnert und sein Büro!