Der Fachbereich Chemie des Askanischen Gymnasiums stellt sich vor

„Alles ist Chemie“!

Freiherr Justus von Liebig

Freiherr Justus von Liebig, unknown author (http://ihm.nlm.nih.gov/images/B17480) [Public domain], via Wikimedia Commons

Unser Team

Die Lehrkräfte können Sie dem Organigramm der Schule in der jeweils gültigen Fassung entnehmen.

Unsere Ausstattung

Der Fachbereich Chemie hat insgesamt zwei Fachräume im 2. Stock unserer Schule und beherbergt eine umfangreiche Sammlung an Chemikalien und Materialien.

Der Hörsaal und das Labor sind vollständig mit Gasanschlüssen, Abzügen und verschiedenen Stromnetzen ausgestattet. Eine Wasseraufbereitung sichert die Versorgung mit demineralisiertem Wasser. Der Hörsaal ist mit allen gängigen Präsentationsmedien (Beamer, Dokumentenkamera, OH-Projektor) bestückt.

Im Labor besteht die Möglichkeit, auch mit großen Gruppen zu experimentieren, da Reagenzien und Geräte als Klassensätze vorhanden sind. Physikochemische Analysen (z.B. Leitfähigkeits-, Temperatur-, pH-Messungen) sind instrumentell ebenso möglich wie chromatographische Stofftrennungen oder maßanalytische Untersuchungen. Ein Internetzugang ist im benachbarten IT-Bereich der Physik gegeben.

Alle Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe werden über die Schulbibliothek mit einem Fachbuch für die häusliche Arbeit ausgestattet.

Unser Unterricht

Die übergeordneten Ziele für den Chemieunterricht an Berliner Gymnasien geben die Rahmenlehrpläne  SEK 1 und SEK 2 vor. Die Lernenden erwarten von Chemieunterricht häufig eine Klärung chemischer Fragestellungen ihres Alltags.

Oftmals gelangt man so sehr schnell zu komplexen Themen. Bei guter Grundausbildung im Fach Chemie gelingt es aber auch, solche Fragestellungen mit Freude am Fach zu klären. In diesem Sinne verfolgen die Kolleginnen und Kollegen in unserem Fachbereich überwiegend einen forschend entwickelnden Ansatz. Die zentrale Rolle im Unterricht kommt dem Experiment zu. Mit unserer guten Ausstattung versuchen wir so oft wie möglich, den Unterricht mit Schülerübungen zu gestalten.

Das Fach Chemie wird ab der 8. Klasse zweistündig unterrichtet und ist Teil des fachübergreifenden Unterrichts des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften in den Klassenstufen 8 und 9.

In Klassenstufe 9 wird der Chemieunterricht in Teilungsgruppen angeboten, sofern dies möglich ist.

In der Oberstufe kann Chemie als dreistündiger Grundkurs oder fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden.

Besondere Veranstaltungen im Rahmen des Chemieunterrichts

• Exkursionen zu Instituten bzw. Firmen und Universitäten
  • experimentelle Themen zu Projekttagen (z.B. Diamanten, Licht, Papierherstellung, Gewinnung von Naturstoffen)

Fachverantwortliche