Die beiden Grundkurse im Fach Recht hatten die Chance, Herrn Heiß, einen Vorsitzenden Richter am Landgericht für Strafsachen in Berlin Moabit zu besuchen.

Nachdem alle die Sicherheitskontrollen durchlaufen hatten, startete der Besuch mit einer Führung durch das Gerichtsgebäude. Dabei erfuhren wir zahlreiche Details über die Historie des Baus aus der Kaiserzeit, seine Verbindung zur daneben liegenden Haftanstalt und weitere Besonderheiten, beispielsweise dass einer der Türme des Gebäudes ein ehemaliger Wasserturm ist, von wo aus Moabit mit fließendem Wasser versorgt wurde. Die Führung endete in einem der modernsten Gerichtssäle, in dem es sich die Schüler*innen auf den Plätzen der Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Schöff*innen bequem machen konnten.

Nun folgte eine anderthalbstündige Gesprächsrunde mit Herrn Heiß, um die Fragen der Schüler*innen zu beantworten. Dabei ging es u.a. um den Ablauf eines Gerichtsverfahrens, den Ausbildungsweg, den Alltag im Gericht, aber auch um einzelne Fälle und deren Besonderheiten. Es wurde deutlich, wie viele unterschiedliche Aspekte in die Urteilsfindung mit einfließen und auch, wie schwer es manchmal ist, die Eindrücke aus Prozessen nicht in Gedanken mit nach Hause zu nehmen.

Eine gelungene Exkursion, die den meisten wohl eine Weile in Erinnerung bleiben wird!

Pa/Tre