Innerhalb der ersten Schulwoche nach den Sommerferien haben die neuen 7. Klassen das Askanische Gymnasium im Rahmen einer Einführungswoche kennengelernt. Dabei gab es an jedem Tag ein abwechslungsreiches Programm.

Am Montagabend fand die Einschulungsfeier statt, auf der die Schülerinnen und Schüler mit einem Musikprogramm und einer kleinen Rede der Schulleiterin empfangen wurden. Nachdem alle Klassen ein Klassenfoto gemacht hatten, sind sie zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern in ihre zukünftigen Klassenräume gegangen. Bei einem durch die Eltern des 8. Jahrgangs bereitgestellten Buffet konnte der aufregende Abend ausklingen.

Im Rahmen der nächsten zwei Tage lernten die Schülerinnen und Schüler sich untereinander und das Schulleben an der Aska kennen. Am Dienstag trafen sich die Klassen in ihren neuen Klassenräumen und begannen mit Kennenlernspielen. Im Anschluss gab es für jede Klasse ein individuelles Programm, das die Gestaltung von Shirts mit dem Aska-Logo, die Bücherausgabe und eine aufregende Schulrallye beinhaltete. Im Rahmen der Schulrallye mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Räume finden und Fragen zum Schulhaus beantworten. So konnten die Klassen die Schule besser erkunden und herausfinden, wo die einzelnen Räume sind.

Der vorletzte Tag war ganz dem Fach Deutsch gewidmet; innerhalb dieses Methodentages wurde über den Kenntnisstand und die bisherigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler gesprochen und für alle weiteren Klassenstufen und Fächer relevante Methoden eingeübt. Am letzten Tag der Einführungswoche war der Sporttag, bei dem die vier 7. Klassen mit- und gegeneinander antraten. Es wurde eine Art Staffellauf gemacht und Zwei-Felder-Ball gespielt.

Die Einführungswoche der 7. Klassen war ein voller Erfolg- die neuen Askanierinnen und Askanier konnten sich untereinander kennenlernen und motiviert in den Schulalltag starten.

(verfasst von Johanna und Kadi Klasse 7s3 – September 2024)