Nach erfolgreichem Start ist die Künstlerin Yuni Kim im Rahmen des Projekts MAX – Artists in Residence an Berliner Schulen auch in diesem Schuljahr an unserer Schule zu Gast. Das Askanische Gymnasium nimmt weiterhin teil an dem Programm der Stiftung Brandenburger Tor in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin, das durch die Senatsverwaltungen für Kultur und Europa sowie Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin gefördert wird. Bereits im November 2021 hatte die Künstlerin in unserem Werkraum ihr Atelier eingerichtet und arbeitet seitdem dort an ihren Kunstwerken. Außerdem öffnet sie regelmäßig ihre Türen, um mit interessierten Schüler*innen jenseits schulischer Vorgaben kreativ und künstlerisch tätig zu werden.

Ab Oktober ist ihr Atelier hierfür wieder geöffnet – und zwar am Dienstagnachmittag nach der 7. Stunde. Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, die Lust haben, bei dem Projekt (wieder) mitzumachen, sind herzlich eingeladen und wenden sich für eine Teilnahme bitte an ihre Kunstlehrkraft.

Einen ersten Eindruck von Yuni Kims künstlerischer Arbeit kann man sich mithilfe der nachfolgenden PDF machen – einem Auszug aus dem 2022 erschienenen Magazin zum Projekt: PDF Yuni

Quelle: „Max – Artists in Residence an Schulen“, Magazin 2022, Stiftung Brandenburger Tor (https://stiftungbrandenburgertor.de/wp-content/uploads/2022/06/Max-Magazin-2022.pdf)

Grimm