Üblicherweise brechen die Askanier_innen im Laufe des Schuljahres auf, um z.B. im Rahmen der traditionellen Austauschfahrten nach Madrid oder Barcelona, oder im Rahmen von Kursfahrten ins englischsprachige Ausland ihre Fremdsprachenkenntnisse vor Ort auszuprobieren. Da dies im Schuljahr 2020/ 2021 leider nicht möglich war, hat der Fachbereich Fremdsprachen einen anderen Weg gefunden, um die Fremdsprachenkenntnisse der Schüler_innen zu vertiefen und interkulturelles Wissen zu vermitteln.

Für die Klassenstufen 9-12 konnte der Fachbereich Englisch 40 Askanier_innen „E-Mail-Freundschaften“ mit einer Schule in Los Angeles vermitteln. Außerdem führten die Schüler_innen der beiden Leistungskurse Englisch des 2. Semesters für ein halbes Jahr ein kollaboratives Onlineprojekt mit einer Schule in Rochester, Illinois, durch. Gemeinsam bearbeiteten Askanier_innen und die Schüler_innen in Rochester die Lektüre „The Hate You Give“, die Polizeigewalt und Rassismus thematisiert. Als abschließendes Projekt präsentierten die deutsch-amerikanischen Partner_innen Einzelaspekte der Lektüre und reflektierten diese vor dem Hintergrund ihrer deutschen oder amerikanischen Lebenswelt und ihrem landesspezifischen Wissen bzw. ihrer Recherche. Sowohl die Ergebnisse der Unterrichtsreihe als auch die kooperativ erstellten Präsentationen sind bemerkenswert und können hier eingesehen werden.

Book Project "The Hate You Give" by Angie Thomas (padlet.com)

Dass ein interkultureller Austausch auch digital erfolgreich sein kann, zeigen die zahlreichen positiven Rückmeldungen nun am Ende des Schuljahres:

Mir macht der Austausch Spaß und hat mir sehr viel gebracht. Meine PenPal Partnerin Jaqueline und ich schreiben uns von Anfang an fast jeden Morgen und Abend (wenn wir wegen der Zeitverschiebung beide wach sind). Wir schreiben uns meistens sehr lange Nachrichten und sie sagt mir Bescheid falls ich mal starke Grammatikfehler habe. Ansonsten bin ich, laut ihr, wortgewandt (eloquent). Wir tauschen uns über verschiedene Schulsysteme, Sprachen, Essen, Musik (wir haben den selben Musikgeschmack), politische Ereignisse und Feminismus aus. Mir gefällt der Austausch, weil ich sie auch für einige Schulaufgaben um Hilfe bitten konnte (Zusammenhänge / Redewendungen). Ich finde diese Idee wirklich super! Machen sie das gerne auch mit einer anderen Klasse!
(S.P. 10s2)

Ich fand den Austausch super. Es war eine tolle Erfahrung. Am Anfang waren wir viel in Kontakt miteinander, doch es nahm dann immer ein bisschen ab. Zurzeit sind wir nicht mehr so richtig in Kontakt miteinander. Ich würde ein PenPal auf jeden Fall für andere Schüler und Schülerinnen empfehlen. Einerseits macht es einfach echt Spaß sich mit Menschen, die in dem gleichen Alter sind wie du selbst, auszutauschen. Außerdem lernt man besser Englisch und wendet es öfter an. Noch dazu lernt man vielleicht einen neuen Freund*in kennen. Mir hat alles gefallen!
(A. N. 9s1)

In den ersten Wochen haben wir und fast täglich geschrieben und uns über unsere Familie, unsere Hobbies und die aktuellen Corona-Maßnahmen ausgetauscht. Da wir kein gemeinsames Hobby haben, besteht leider nicht mehr viel Kontakt. Trotzdem habe ich mir einen guten Einblick verschaffen können, sie trägt zum Beispiel nur in der Mittelstufe eine Schuluniform, in der Oberstufe ist das keine Pflicht mehr.
(L.L. 9s1)

I think it was pretty helpful since we got to talk to students from Rochester. It was nice to just talk to them about daily topics and it helped me “overcome the insecurity” of talking to someone’s who’s native language is English.
(Teilnehmer_in des LK Englisch)

I think it was helpful, because I have learned new things about the USA and how the every day life looks like for a teenager in the US. My pen pal and me also exchanged on the differences between a small town like Rochester and a big city like Berlin.
(Teilnehmer_in des LK Englisch)

Yes, I felt it was helpful exchanging with a person that can give information based on first-hand experience. It‘s also always nice to get to know new people that come from different countries

i.A. Kla

picture source: flickr.com/photos/exchangesphotos/12678004964